Text: Redaktion
Am 10. April 2018 trifft der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg, Initiatoren und Mitglieder der Wuppertaler Initiative „Der Ölbaum | Im Glauben über Grenzen“.
Viele glauben, dass ausschließlich Muslime aus den Kriegsgebieten nach Deutschland fliehen, doch unter den Flüchtlingen aus dem Nahen Osten befinden sich schätzungsweise 20 Prozent Christen. Die meisten von ihnen sind mit der römisch-katholischen Kirche verbunden oder stehen mit ihr in Kirchengemeinschaft. Sie bringen eigene Gebetsweisen, Riten und Liturgien mit in die neue Heimat, die sie in eigenen Gottesdiensten feiern möchten. Die Katholische Citykirche Wuppertal bietet ihnen hierfür mit dem Projekt „Der Ölbaum | Im Glauben über Grenzen“ ein neues Zuhause und gründete in Wuppertal eine Gemeinde arabisch-sprachiger Christen.
Anlässlich des Besuches laden wir Sie herzlich zu einem Pressebriefing mit anschließendem Fototermin ein.
Wir würden uns freuen, Sie am Dienstag,10. April, um 12 Uhr, vor dem Hauptportal Basilika St. Laurentius, Laurentiusplatz, 42103 Wuppertal, begrüßen zu dürfen.
Für die Presse besteht im Anschluss des Fototermins die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit Pastoralreferent Dr. Kleine und dem Präsidenten des ZdK, sowie mit Mitgliedern der Gemeinde.